Wege, Möglichkeiten, Grenzen? Forschung zu sexualisierter Gewalt im kirchlichen Kontext und Fragen der Partizipation von Betroffenen.
Die Tagung wird in Kooperation zwischen der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH) und der Hochschule Hannover im Rahmen des Forschungsverbunds „ForuM – Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“ veranstaltet.
Die Tagung thematisiert unterschiedliche Formen der Partizipation von Betroffenen bei Forschungen zu sexualisierter Gewalt im kirchlichen Kontext. Interdisziplinär, konfessionsübergreifend und unter Beteiligung von Betroffenen selbst wird anhand aktueller Forschungsprojekte diskutiert, was für Beteiligungsformate zur Anwendung kommen und welche Konsequenzen sich daraus für wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse ergeben.
Veranstaltungsort: Tschaikowsky-Saal, Tschaikowskyplatz 2, 20355 Hamburg
Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmenden möglich. Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte bis zum 15. März 2023 an Jan Freinsheimer (freinsheimer@zeitgeschichte-hamburg.de). Eine Anmeldung ist erst mit der schriftlichen Bestätigung durch den Veranstalter gültig.