Logo Oral History Digital

Die WdE ist Mitinitiatorin und Partnerin im DFG-Projekt Oral-History.digital. Sie beteiligt sich am Aufbau dieser digitalen Plattform zur sammlungsübergreifenden Recherche- und Erschließungsumgebung für Oral-History-Interviews. Nach dreijähriger Entwicklungsphase wurde das Interviewportal im September 2023 veröffentlicht. In einem Nachfolgeprojekt, das ebenfalls von der DFG gefördert wird, entwickelt die WdE das Portal gemeinsam mit den Projektpartner:innen der FU Berlin, dem Archiv Deutsches Gedächtnis, dem Bayerischen Archiv für Sprachsignale sowie den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Bamberg weiter.

Im WdE-Portalbereich von Oral-History.Digital präsentieren wir ausgewählte Interviews in Gänze sowie Metadaten von Interviews, die im Lesesaal der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg angehört/eingesehen werden können. Der Bereich wird kontinuierlich ausgebaut.

Der Tagungsbericht zu Eröffnung und Workshop von "Oral-History.Digital" in Berlin (25. bis 26. September 2023) kann hier gelesen werden. Er wurde von Jon Kornell und Andrea Althaus verfasst.

Logo Hamburg Behörde für WissenschaftLogo Hamburg Behörde für WissenschaftLogo Hamburg Behörde für Wissenschaft
Logo L2GoLogo VimeoLogo Twitter
arrow_left_paginationarrow_right_paginationBurger_2pxFZH_Logo_RGB_zentrierticon_downloadkreuz_schließen_2_5pxkreuz_schließen_2pxlink_downloadlink_externLupe_2pxmenuminuspfeil_link_extern_blaupfeil_slider_linkspfeil_slider_rechtsplus