• Prof. Dr. Axel Schildt

    Direktor 2002-2017; Stellvertretender Direktor 1997-2002

Am 5. April 2019 ist Axel Schildt gestorben.

Er war seit 1997 stellvertretender Direktor und ab 2002 bis zu seinem Ruhestand im Oktober 2017 Direktor der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg und Professor für Neuere Geschichte an der Universität Hamburg.

Axel Schildt wirkte in der zeitgeschichtlichen Forschung mit zahlreichen Publikationen, nationaler und internationaler Vernetzung und in vielen wissenschaftlichen Gremien und Beiräten. An der Universität Hamburg begleitete er eine Vielzahl von Studierenden auf ihrem wissenschaftlichen und beruflichen Weg.

Seine überaus produktive Arbeitsweise, sein menschlicher, humorvoller und kollegialer Umgang beeindruckte uns immer sehr. Er prägte und entwickelte das wissenschaftliche und öffentliche Profil der FZH nachhaltig.

Wir denken an einen wunderbaren Kollegen und Menschen und sind sehr traurig.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FZH

Der etwas andere Intellektuelle. Axel Schildt (1951-2019).
Ein Nachruf von Kirsten Heinsohn.


Alle öffnen
Logo Hamburg Behörde für WissenschaftLogo Hamburg Behörde für WissenschaftLogo Hamburg Behörde für Wissenschaft
Logo L2GoLogo VimeoLogo Twitter
arrow_left_paginationarrow_right_paginationBurger_2pxFZH_Logo_RGB_zentrierticon_downloadkreuz_schließen_2_5pxkreuz_schließen_2pxlink_downloadlink_externLupe_2pxmenuminuspfeil_link_extern_blaupfeil_slider_linkspfeil_slider_rechtsplus