Priester für morgen? Katholische Priesterausbildung in der Bundesrepublik im Spannungsfeld von nachkonziliarer Krise und gesellschaftlichem Umbruch

Bearbeitung: Alexander Buerstedde, M.A. M.Ed.
buerstedde@zeitgeschichte-hamburg.de

Forschungslinie: Jüngere und jüngste Zeitgeschichte

Ohne den Priester wäre das deutsche katholische Milieu des 19. und frühen 20. Jahrhunderts nicht denkbar gewesen. Aber inwiefern war und ist der katholische Klerus denkbar ohne das Milieu? Diese Frage steht im Hintergrund des Dissertationsprojekts, das nach Veränderungen und Kontinuitäten im Priesterbild und in der Priesterausbildung in der westdeutschen katholischen Kirche zwischen 1965 bis 1989/90 fragt. Zu Zeiten des Milieus hielt der Priester nicht nur als „Milieumanager“ (Olaf Blaschke) und ‚Hochwürden‘ einen Großteil der Fäden im deutschen Katholizismus in der Hand, sondern verkörperte in zölibatärem Lebensstil und in der Stilisierung als fast schon engelsgleicher Heiliger vielmehr den Gravitationskern einer Identität, die sich über negative Abgrenzung von der ‚Welt’ konstituierte. In den 1960er Jahren wurde dieses Fundament auf zweierlei Weise infrage gestellt, als dass gesamtgesellschaftlich die Erosion der sozial-moralischen Milieus und damit auch der Zusammenbruch einer relativ geschlossenen katholischen Lebenswelt erheblich an Fahrt aufnahm, innerkatholisch zudem der bestimmende Code der katholischen Kirche durch das Zweite Vatikanische Konzil – so der Religionssoziologe Karl Gabriel – von Abgrenzung und Weltabwendung auf den Dialog mit den ‚Zeichen der Zeit‘ gestellt wurde. Im Spannungsfeld dieser Modi und eingebettet in gesellschaftliche Wandlungsprozesse in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird in der Dissertation nach Dynamiken, Entwicklungen und Konflikten im Priesterwerden und -sein gefragt, die nicht nur offenlegen sollen, was nach ‚Hochwürden‘, sondern auch beleuchten, was nach dem katholischen Milieu kam. Hiermit soll die Studie einen Beitrag zu einer „Vorgeschichte der Gegenwart“ (Anselm Doering-Manteuffel/Lutz Raphael) zwischen religiöser Transformation und Säkularisierung leisten.

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