Eine Veranstaltung der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) / Universität der Bundeswehr Hamburg in Kooperation mit der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH)
organisiert von Carola Groppe (HSU) und Daniel Gerster (FZH)
Schülerinnen und Schüler sind in der historischen Forschung bislang vorwiegend als abstrakte Größe in Erscheinung getreten. Sie firmieren meist als Objekte schulischer und elterlicher Bildungs- und Erziehungsziele und/oder als quantifizierbare Gruppen der Bildungsplanung und -verwaltung. Als eigenständige Akteurinnen und Akteure sind sie bislang von der Geschichtswissenschaft und Historischen Bildungsforschung selten in den Blick genommen worden. Der Workshop möchte sich vor diesem Hintergrund mit der Frage befassen, wie sich Aufwachsen, Alltagsleben und Freizeitverhalten von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen im deutschen Sprachraum im 19. und frühen 20. Jahrhundert (bis in die 1930er Jahre) gestalteten und welche Wege ihrer Erforschung es gibt. Das Interesse des Workshops richtet sich grundsätzlich auf sämtliche Aspekte und Beziehungen des Schüler- und Schülerinnenlebens in Schule, Familie und Freizeit. Zu fragen wäre unter anderem: Mit wem verbrachten Schülerinnen und Schüler ihre Zeit innerhalb und außerhalb des Unterrichts? Welche institutionellen, aber auch informellen Zusammenhänge bestanden in der Schule (schulische Aktivitäten und Schul-Vereine, jugendliche Zirkel), aber auch darüber hinaus? Welcher Art von Aktivitäten gingen Schülerinnen und Schüler außerhalb des Schulunterrichts nach? Wo fanden diese statt? In welchem Verhältnis standen sie zu familialen Milieus und Schultypen? Und welche Bedeutung (sofern nachweisbar) hatten die Beziehungen, Vergemeinschaftungen und jugendspezifischen Praktiken in ihrer Sozialisation?
Tagungsort
Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
12.00 bis 13.15 Uhr
Auftakt
12.00 bis 12.15 Uhr
Ankunft und Begrüßung
12.15 bis 13.15 Uhr
Keynote
13.15 bis 13.30 Uhr
Pause
Schüler*innenleben in (Archiv-)Überlieferungen und Nachlässen
13.30 bis 14.15 Uhr
14.15 bis 15.00 Uhr
15.00 bis 15.30 Uhr
Pause
Schulische Schüler*innen-Selbstthematisierungen
15.15 bis 16.00 Uhr
16.00 bis 16.45 Uhr
16.45 bis 17.00 Uhr
Pause
Schüler*innenleben in Ego-Dokumenten
17.00 bis 17.45 Uhr
17.45-18.30 Uhr
Schüler*innen-Leben und Geschlechtergeschichte
9.00 bis 9.45 Uhr
9.45 bis 10.30 Uhr
10.30 bis 11.15 Uhr
11.15 bis 11.30 Uhr
Pause
Freizeitleben von Schüler*innen
11.30 bis 12.15 Uhr
12.15 bis 13.00 Uhr
13.00 bis 13.45 Uhr
Pause
Schüler*innenleben als (fiktives) Abenteuer
13.45 bis 14.30 Uhr
14.30 bis 15.15 Uhr
15.15 bis 16.00 Uhr
Abschlussdiskussion